Barbara Baschnagel sitzt im Garten auf einer kleinen Mauer neben Lavendelblumen. Hochformatbild. Barbara Baschnagel steht mit Blick nach links unten in Kornfeld und betrachtet eine Ähre, die sie mit der rechten Hand hält. Barbara Baschnagel steht im Garten im Seitenprofil hinter einem Apfelbaum und riecht daran.

Das bin ich

Mein Name ist Barbara Baschnagel, ich bin seit 2018 diplomierte Ernährungstherapeutin und Fachberaterin Orthomolekulare Medizin. Seit 2009 wohne ich in Bremgarten. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn. In der Freizeit gehe ich gerne spazieren, walken oder trainiere auf meinem Trampolin. Begeistert lese ich Fachliteratur oder gebe mich meinem eigenen Garten hin. Ich bin gerne draussen in der Natur und an der frischen Luft.

Warum Ernährung?

Mein Vater bewirtschaftete einen grossen Gemüsegarten. Meine Mutter war eine sehr gute Köchin und hat uns aus dem, was uns aus dem eigenen Garten zur Verfügung stand, ausgewogen und gesund versorgt. Alles wurde selber zubereitet. Der Familientisch und das gemeinsame Essen war eine Freude. Dieses Gefühl für ein ausgewogenes, natürliches Essen - zusammen mit der ganzen Familie oder Freunden - haben meine Eltern mir mitgegeben. Dieses Wissen und der natürliche Umgang mit Nahrungsmitteln, möchte ich weitergeben. Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen ihre Gesundheitsprävention selber in die Hand nehmen und die Therapie mit der richtigen Nahrung nicht unterschätzen.

Durch meine eigene Rückenerkrankung ist mein Wunsch nach alternativen Lösungen immer mehr gewachsen. Durch die Umstellung meiner Ernährung, Sport und Entspannung, bekam ich dieses Problem vollständig in den Griff. Mit der Ausbildung zur Ernährungstherapeutin ging mein grosser Traum in Erfüllung und dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben. Ich möchte Dir zeigen, dass Ernährung Freude bereitet und gleichzeitig ein wichtiger Faktor für Deine Gesundheit ist. Essen gehört zum Leben dazu - also warum solltest Du es nicht geniessen können?

Meine Ausbildung

Sept. 2018 bis November 2018: Burgerstein Orthomolekulare Medizin Olten
2015 - 2018: Dipl. Ernährungstherapeutin
2015 - 2017: Medizinische Grundausbildung